Anno1404Banner
  • Das Spiel

    Nach dem glänzenden Auftritt der Siedler in der sechsten Version kam ein weiterer Hit in die Aufbauspielewelt: Anno 1404. Weiterentwickelt aus den Vorgängerversionen wurde hier der grafische Stil von Siedler 6 eingeführt. Seinerzeit ein Leistungsfresser, heute kein Problem mehr selbst in der höchsten Einstellungsstufe.

    Insgesamt durfte und darf man von grafischer Opulenz sprechen. Zum Grundspiel kam später noch das schon klassische AddOn Teil <Venedig> sowei dann später auch Königsediton oder zuletzt die sogenannte History Edition. Letztere war noch weiter angepasst an die Windowsversion 10, aber auch die Originalversion machte und macht keine Schwierigkeiten.

    AnnoHausWirklich toll: Mit der Einführung eines weiteren protagonistischen Bildes in Form des Orients, der vor allem durch den Spieler ebenso wie der okzidentale Bereich entwickelt werden musste, kam ein wesentliches Element als spielerische Neuerung hinzu.


    Für passionierte Kartenbauer erschien dann ein Editor Duo, das zwar sehr  komplex war, aber letztlich jedem ermöglichte, zumindest in Teilen eigene Ideen in Maps zu verwirklichen. Mit einiger Forschungsarbeit konnten dann ganz erstaunliche Konstruktionen entwickelt werden. Wir haben uns deshalb auch wieder darangesetzt einige Texte zu verfassen mit denen der geneigte Kartenkünstler schon mal eine Basis vorfindet, auf der er aufbauen kann.
    In unseren Szenarien sind fast immer alle Objekte (Gebäude) mit einer höheren Leistungsfähigkeit bzw. Reichweite ausgestattet. Alle Texte die im Spiel auftauchen sollte der Spieler wirklich zur Kenntnis nehmen.
    Also: Anker auf!

    P.S. Leider wurden die Nachfolger Anno 2070 und Anno 2205 ohne einen Editor ausgeliefert und waren im übrigen auch nicht unser Geschmack. Obwohl: einen Editor kann man wohl wie auch bei Anno 1800 auch in Zukunft vergessen, damit lässt sich kein Geld verdienen.

  • Anno 1404
  • Venedig
  • Texte