S6Banner
  • Das Spiel

    Nach dem - unserer Ansicht nach - ziemlich mißglückten Siedler 5 ist diese Version eine sehr gelungene Ausgabe, die sich natürlich vom “historischen” Siedler Kasus um einiges unterscheidet.

    Das Einordnen des Spiels in irgendwelche Kategorien ist obsolet, es ist einfach eine eigene Konstruktion. Massenschlachten und Grossmassaker als notwendiges Übel für den amerikanischen Markt hat man freundlicher Weise weggelassen.

    Unserer Passion folgend ist die Beurteilung des Editors recht kurz ausgefallen: sehr gut.LogoDe Alles dabei was man braucht und einiges was man nicht braucht, manches was nicht funktioniert und anderes was überfunktioniert - aber trotzdem sehr gut. Die Verwendung von Höhenmaps ist möglich, aber wegen eines fehlenden Generators eher ein Gimmick.

    Zusätzlich juckt es einem in den Fingern, die weitreichenden Möglichkeiten der Skriptsprache LUA auszureizen.

    Das war allerdings 2008.  2018 bringt UBI eine”History Edition” heraus, die(fast) alle Spiele der Siedlerreihe auf moderne Systeme (sprich Windows 10) angepasst hat. Wir hatten bisher mit den Originalspielen keine Aussetzer.

    Also: alle auf unseren Seiten hier veröffentlichen Kunstwerke laufen problemlos. Die von uns verfassten Texte zum Questing 1.4 und AI-Building sind aus dem Jahre 2008, entsprechen also dem damaligen Stand des Wissens.

    Die Texte sind aber in vollem Umfang noch gültig, Die aktuellste Ouestlog lautet auf Nummer 3.9. oder auch höher. Wer sich diesbezuglich betätigen will : https://siedelwood-3000.de

  • AEK I
  • AEK II
  • RDO
  • Texte