Die Siedler in 3D.
Fast. Eine frei bewegliche Kamera gibt es nicht. Aber wieder das aufkommende Wuselgefühl. Herrlich entspannend und optisch durchaus gelungen. Für damalige Zeiten. Und heute eigentlich auch noch.
Anno 2018 erschien im Herbst eine sogenannte "History Edition" der Siedler Reihe, nachbearbeitet für aktuelle PC und somit hauptsächlich für Windows 10 64-bit und vermutlich hohe Auflösungen.
Die Siedler 2 - DnG betraf diese Aktion nicht. Wäre ja zu schön gewesen. Das Spiel läuft unter Windows 10 64-bit anstandslos, sofern man zum Standard NetFramework 4.x noch NetFramework 2.5-3.0 installiert hat. Und die Installation per ISO Datei ausführt.
Kerngeschäft des Spielers ist wie immer der Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft, die letztlich dazu dient, Soldaten zu produzieren um damit Land zu erobern. Das Wort vom “Wuselfaktor” wurde hier geboren.
Und für Modding ist kein Platz. Die Spielskripte sind vernagelt. Okay, man kann heutzutage trotzdem tätig werden, aber es fehlt dann doch die Motivation. Zu alt eben. Es gibt also frei Skriptsprache, so das man am Spielverhalten der KI und den sonst üblichen Spielsteuerungen nichts ändern kann.
Da ist dann der Karteneditor des AddOn`s <Die Wikinger> mit der Verwendung von Höhenkarten und teilautomatisierten Bearbeitungen (Logicaleditor) ein Highlight. Wesentlich ist auch die Erkenntnis, dass Seefahrt durch die KI nur bei der höchsten Schwierigkeitseinstellung für alle Spieler ”ereignet” - und wenn die KI dann noch wenig Platz hat.
Europa 230 x 230, 5 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 6 Parteien vertreten. Die Karte ist sehr groß, Rohstoffe sind ausreichend vorhanden, allerdings auch weiträumig verteilt. Auch hier ist die Seefahrt sehr hilfreich. Das Spielziel 100 Goldmünzen ist quasi nur vom Spieler selbst erreichbar.
Australien 240 x 240, 5 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 6 Parteien vertreten. Die Karte ist sehr groß und flächig, Rohstoffe sind weiträumig verteilt. Die Seefahrt ist als zusätzliche Option hilfreich, um auf der anderen Seite Fuß zu fassen.
Britanien, 170x170, 4 Gegner
Recht übersichtlich gestaltet sich die Sache hier. 5 Parteien treten gegeneinander an. Römer im Süden der Insel, Wikinger im Norden, auf Irland, in der Normandie und in Südnorwegen. Die Wikinger vom Festland sehr früh per Schiff unterwegs. Ein Ausflug nach Irland oder die anderen Küsten könnte hilfreich sein.
Italien 170 x 170, 3 Gegner
Eine grosse Karte, deren Ziel das Besiegen der vorhandenen Gegner sein sollte. Die Rohstoffe sind gleich verteilt, Seefahrt ist hilfreich.
Japan 200 x 200, 5 Gegner
Die langgestreckte Karte erfordert schon dem Namen nach Asiaten als Protagonisten. Im Süden der Spieler, im Norden der Emporkömmling, auf dem Festland - China - weitere Bedrohungen. Kohle gibt's viel, Eisen weniger, Gold - muss gesucht werden - überall.
Congo, 170x170, 5 Gegner
5 gleichstarke Gegner stellen sich zum Wettstreit im waldreichen und sumpfigen Delta des Flusses Congo. Es gilt 100 Münzen herzustellen als Demonstration der Macht und des Herrschaftsanspruches. Das Gold dafür ist auf der Karte verteilt. Zugang dazu hat allerdings nur der, der den Fluss erkundet und in den Felsen und Gebirgen danach sucht. Gefechten kann man aus dem Weg gehen.
Skandinavien 170 x 170, 4 Gegner
Spielziel ist die Gegner zu besiegen. Die Wikinger als Siedelvölker sind obligatorisch,muss aber nicht. Der Spieler hat viel Kohle, die KI viel Eisen. Gold haben auch alle, man muss es nur finden.Die Entscheidung fällt in der Kartenmitte.
Die finnische Halbinsel sollte man sich umgehend einverleiben.....
Spanien, 170 x 170, 5 Gegner
Viva Espania! Die Position 1 als Römer sollte mit dem Auftrag, die beiden untereinander verfeindeten afrikanischen und ebenso die beiden nordischen Stämme zu besiegen losgeschickt werden.
Die Strasse von Gibraltar ist geschlossen - Okay, etwas ungenau. Seefahrt und Zangenangriff vereinfachen die Sache erheblich. (Tunesien!)
Island, 200 x 200, 5 Gegner
Wilde Nordmänner streiten mit Ihnen um die Insel von Erik dem Roten. An Rohstoffen ist alles mehr oder weniger gerecht verteilt, der Spieler auf Position 1 hat einen topografischen Vorteil wenn er seine Hafenpositionen beherrscht. Seefahrt und Flussfahrt ist überall machbar. Solides Militär ist erforderlich, es kann plötzlich sehr schnell gehen
Spitzbergen, 200 x 200, 2 Gegner
Die vollständige Besetzung der Insel ist als Wikinger Stamm das Ziel aus der Position 1 heraus, die beiden anderen Parteien sind dagegen, mögen sich allerdings auch nicht sonderlich. Seefahrt ist sinnvoll, der erste Gegner sollte schnell angegangen werden. Viel Platz!
Spitzbergaen.zip
Madagaskar, 200 x 200, 5 Gegner
Afrikanische Stämme streiten sich um die Vorherrschaft. Ihr wollt die Insel für Euch, zumindest ein Gegenspieler auch. Die Stämme vom Festland stören sowieso. Gold ist Mangelware, außer in einer Gegend. Ohne Hafen an der Meeresküste des Festland geht es nicht, die Flüsse sind befahrbar. Es gibt viel Platz!
Madagaskar.zip
La Orleans, 170 x 170, 5 Gegner
Es gibt nur ein Ziel: die Mitte Frankreichs, La Orleans! Nur dort finden sich ausreichend Rohstoffe um den endgültigen Sieg einzufahren - gegen Afrikaner und Wikinger. Rechts des Rheins gibt es auch Rohstoffe - im Rhonetal auch. Sichern!
La Orleans.zip
Celtic, 100 x 100, 5 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 6 Parteien vertreten, getrennt durch Sumpfgebiete. Der Feind ist oft sehr nahe, aber kann den Spieler nur schwer erreichen - umgekehrt gilt das aber auch. Rohstoffe sind ausreichend vorhanden, auch Gold haben alle zur Verfügung. Zeit ist der entscheidende Faktor.
Der Pass, 150 x 150, 5 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 5 Parteien vertreten die sich alle nicht leiden können. Der Spieler kann nur per Schiff zur Hauptinsel gelangen. Sein Gebiet ist von denen der anderen Spieler durch einen Gebirgspass getrennt. Diese Karte erfordert viel Logistik und Mikromanagment. Spielziel: Insel erobern.
Krakataou, 125 x 125, 2 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 3 Parteien auf der bogenförmigen Hauptinsel vertreten. Alle verfügen in ihrer Nähe über die gleiche Menge Ressourcen, so das ein Sieg nur errungen werden kann wenn man per Schiff die anderen Inseln auf Rohstoffe hin überprüft. Alle möglichen Spielziele erfordern diese Vorgehensweise. Und die anderen wissen das auch.....
Krakataou.zip
Puntas Arenas, 125 x 125, 3 Gegner
Auf dieser Spielkarte streitet man sich um die Inselherrschaft. Alle verfügen in ihrer Nähe über die gleiche Menge Ressourcen.
Diese Karte ist eine spezielle Ausführung, an der seinerzeit 2007 ein ausgefuchster KI Spezi gebaut hat. Und der Einzige war der das Spielziel
erreichen konnte...
Puntas Arenas.zip
Red River, 200 x 200, 5 Gegner
Auf dieser großen Spielkarte sind 5 Parteien vertreten. Alle verfügen über einige Ressourcen in ihrer Nähe, die Entscheidung kann nur das auffinden weiterer Goldvorkommen und die Gründung von Außenposten(!) per Schiff auf beiden Seiten des Flusses gelingen. Und das alles geht schneller als man glauben sollte.
Red River.zip
Seeland, 80 x 80, 3 Gegner
Alle Völker verfügen in ihrer Nähe über die gleiche Menge Ressourcen, allerdings ist Gold knapp. Da die Insel sehr klein ist heißt die Devise : Zügig arbeiten !Sehr zügig!
Shannon, 150 x 150, 5 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 6 Parteien vertreten. Die Karte ist groß, Rohstoffe sind ausreichend vorhanden, allerdings auch weiträumig verteilt. Auch hier ist die Seefahrt erforderlich, um auf der anderen Seite Fuss zu fassen. Dies muss rechtzeitig geschehen, das sonst ein Sieg praktisch unmöglich ist.
Isla Tanis, 150 x 150, 2 Gegner
Auf dieser Spielkarte sind 3 Parteien vertreten, getrennt durch Gebirgszüge. Rohstoffe sind ausreichend vorhanden, Gold muss man allerdings suchen. Auch hier ist die Seefahrt hilfreich.
Besonderheit: Diese Karte wurde zu 90 Prozent mit Hilfe des logischen Editors erstellt. Lediglich die Grundfläche und etwas Nachbearbeitung
waren erforderlich
Isla Tanis.zip
Auf dieser Spielkarte sind 5 Parteien vertreten. Alle verfügen auf ihrer Insel über mehr oder weniger knappe Ressourcen. Viel Gold gibt es nur auf einer unbewohnten Insel. Für das Spielziel <Alle Gegner besiegen> oder für <3/4 der Landmasse> ist extrem schnelles Spiel und Schiffbau erforderlich, für das von uns vorgesehene Ziel <100 Münzen> muss man halt Gold finden...
Ivorien.zip
Thordin, 125 x 125, 4 Gegner
Ihr seit als Wikingerfürst der Insel Thordin ausgewählt worden und müsst die Insel gegen 4 andere Wikingerstämme, die von kleinen Inseln starten, verteidigen. Ihr müsst die Hauptinsel unter Kontrolle bringen.
Nichts für Anfänger......
Naijima, 170 x 170, 5 Gegner
Das grosse Vulkanarchipel Niajima ist Streitpunkt zwischen Ihrem Shogun und 5 anderen, starken Legaten - Jeder gegen Jeden. Doch bevor der Kampf voll entbrennt sind Sie gezwungen, die Mitte des Archipels für sich zu sichern. Denn nur dort gibt es Eisenerz in lohnender Abbaumenge - und Gold. Aber das wissen leider auch Eure Gegner.
Nichts für Anfänger...
Naijima.zip
In fast allen Karteneditoren die von den Herstellern angeboten werden existiert die Option zur Verwendung von Highmaps - Höhenkarten. In Siedler 6 eher ein Gimmick, kann Siedler 2 DnG damit punkten.
Damit sind aber nicht die im Internet zu findenden Relief oder Höhenkarten gemeint - die wären entschieden zu detailliert um Verwendung zu finden. Gemeint sind hier vergleisweise gro unterteilte Graustufen, also von Weiß nach Schwarz in bestimmten Abständen gestufte Kartengrafiken.
Als Basis für die Erzeugung einer solchen Karte eignen sich sogenannte ”stumme Karten” aus dem Netz oder auch frei gezeichnete Kunstwerke. Mit ein wenig Übung ist hier der Grundstein für eine Spielkarte gelegt, die sich zudem sehr schnell komplett ändern lässt.
Vor allem: sie ermöglichen die Erzeugung in verschiedenen Größen ohne Bearbeitungsverluste. Und der "LogicalEditor" hilft ausgezeichnet beim "Endausbau".
Nachbearbeitung ist aber in jedem Falle angesagt. Mit dem Generator des Spiels kann aber schon eine Menge Vorarbeit gemacht werden.
Wir haben hier zum einen Leitfaden zum Generator, Presets und Beispiele und 10 Graustufenkarten aufgestellt.
S2 DNG Highmap.pdf
S2 DNG Highmap Presets and Samples.zip
S2 DNG Highmap Graustufenkarten.zip