Es ist nicht so einfach wie es aussieht.
Die Entwickler des Spiels haben die Datenberge nicht darauf getrimmt für Editoren problemlos nutzbar zu sein. Für jeden Editor müssen umfangreiche Datensammlungen zusammgestellt, angeglichen und geprüft werden. Und natürlich ist dann mal ein Fehler dabei. Und nicht jeder kommt von uns. So haben die Entwickler so manchen Fehler der Datensammlungen im Programmcode abgefangen - und wir müssen uns dann was einfallen lassen.
Deshalb wäre es sehr nett, wenn Sie Probleme entdecken uns Bescheid zu sagen : Impressum
Oder auf der Annozone eine Post loslassen :
Für unsere Editoren gibt es neben der internen Hilfe auch Anwendungshinweise und Erklärungen
Hinweise:
Die bei jedem Update von Anno 1800 anfallenden Änderungen haben wir bis einschließlich GU 17.2 eingearbeitet. Und das sind mehr als man glauben sollte.
Wenn Sie unsere Editoren bereits benutzen müssen Sie die hier bereitgestellten Versionen herunterladen und verwenden, dabei die alten EXE Dateien löschen sowie die dazugehörigen Datenverzeichnisse. Die Namen dieser Verzeichnisse finden Sie beim Downloadlink.
Die erste Version dieses Programms hatten wir Anno 2019 gebaut und noch auf dem alten UBI Portal vorgestellt. Lief rund und sicher wie wir mit gewissen Stolz feststellen durften.
Dann ging es los mit GameUpdates. So richtig elendig ab GU 6. Von da haben wir jedesmal Änderungen einbauen müssen. Ab GU12 haben wir das dann aufgegeben. Jedesmal wenn man fertig war gab es Änderungen.
Jetzt haben wir das Programm umgearbeitet. Erfahrung genug haben wir ja.
Dieses Programm ermöglicht die Bearbeitung fast aller Standarditems des Spiels. Jedes Item kann fast alle Verbesserungsoptionen aus dem Fundus aller anderen Items aufnehmen und anwenden. Nach einer Bearbeitung muss das Item aktiviert werden und steht dann an gewohnter Position im Spiel zur Verfügung. Die Funktionen des Standarditems sind - sofern Sie diese nicht entfernen - natürlich auch verfügbar. Auch der Zeitpunkt ab dem das Item verfügbar ist bleibt bestehen.
Nach einer Bearbeitung muss das Item aktiviert werden und steht dann an gewohnter Position im Spiel zur Verfügung. Die Funktionen des Standarditems sind - sofern Sie diese nicht entfernen - natürlich auch verfügbar. Auch der Zeitpunkt ab dem das Item im Spiel verfügbar ist bleibt bestehen. Änderungen werden anstandslos eingearbeitet, wenn man im späteren Spiel etwas ändern möchte - es sind eben originale Spielitems - jeder GUID Zirkus entfällt.
Die ganze Sache ist ziemlich aufwendig, da die Entwickler natürlich nicht einen solchen Editor vor Augen gehabt haben als die Items erstellt wurden - oder jedenfalls keinen Editor aus der Community. Geteste haben wir ausgiebig, aber natürlich kann es mal Fehler geben. Wenn dem so ist : melden bitte!
Anno1800ItemEdit.zip 23.1.2.0 Datenverzeichniss : XMLE
Wenn Sie unsere Editoren bereits benutzen müssen Sie die hier bereitgestellten Versionen herunterladen und verwenden, dabei die alten EXE Dateien löschen sowie die dazugehörigen Datenverzeichnisse. Die Namen dieser Verzeichnisse finden Sie beim Downloadlink.
Das DLC «Reich der Lüfte» brachte Luftschiffe etliche neue Luftscchiffe. Und wie bei den Seeschiffen mit vielen Beschränkungen vor allem bei der Ladekapazität, Reaktionszeit und auch Geschwindigkeit. Dies machte den Einsatz als Transporter Handelslinien vor allem im späterem Spiel zur Geduldsprobe.
Also: Zuwenig Ladekapazität, teilweise extrem enervirende Ladezeiten - und dann auch laaaaaaangsaaaaam. Ein bisschen schneller wäre schon schön.
Mit unserem AirShip Editor kann man das anpassen. Mitgliefert wird eine eigene Luftschiffswerft für die Alte und Neue Welt, die auch als kompletter Ersatz für die Standard Werften dienen kann. Die KI kann diese Schiffe nicht bauen.
Menügeführt, für Anfänger geeignet - natürlich.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800AirShips.zip V 18.3.7.3 - Datenverzeichnis : XMLD
Bevor man am Rechner einschläft weil das verdammte Schiff mit 10 Bananen seit 5 Minuten auf dem Weg ist oder KI Gegner verdammt nochmal jedes Schiff mit einem einzigen Schuss versenkt sollte man unseren Schiffeditor bemühen.
Alle Schiffe die im Spiel regulär verfügbar sind können genutzt werden. Höhere Geschwindigkeit, mehr Ladekapazität oder auch eine schlagkräftigere Bewaffnung - alles machbar.
Und damit die KI Gegner diese Schiffe nicht auch benutzen können werden sie in besonderen Werften gebaut. Alles komplett menügeführt.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800ShipEdit.zip V 9.1.0.0 - Datenverzeichnis : XMLA
Anno1800ShipEdit.pdf Lesen schadet nicht!
Der Anno Klassiker seit 1602 schlechthin.
Endlich ordentlich ausgestattete Schiffe und keine drittklassigen Ruderboote. An Bord alles was man möchte oder zumindest das wichtige in angemessener Menge - ganz nach Wunsch. Kein elendiges warten bis aus dem Sägewerk endlich mal ein Brett kommt. Oder zwei.
Inklusive aller Schiffe die im Spiel standardmäßig zur Verfügung stehen, inkl. einem Luftschiff. Ladekapazität, Ladekammern und Geschwindigkeit kann man anpassen. 10 Schiffe kann man nutzen, die meisten Items des Spiels kann man auch laden.
Menügeführt, für Anfänger geeignet - natürlich.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800StartShips.zip V 18.3.6.15 - Datenverzeichnis : XMLF
Diese Anwendung gibt die Möglichkeit fast alle Produktionsgebäude und Rohstoffproduzent des Spiels anzupassen. Seien dies die Bau- und Betriebskosten, die Menge oder Art der Lieferrohstoffe, die Menge oder Art der produzierten Waren oder Bereichseinstellungen.
Gedacht in erster Linie für die Produktionsmengen oder die Produktionsgeschwindigkeit aber eben auch bei einigen besonders oft «nervenden» Produkten wie Pelzmäntel oder Gold.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800ProductionEdit.zip V 20.1.3.0 Datenverzeichniss : XMLP
Das universelle Werkzeug zur Bearbeitung von Reichweiten und Lagerkapazitäten für Gebäude, die diese Option unterstützen.
Dazu gehören alle Gebäude die einen Radius haben bzw. eine Strassen - reichweitenanzeige (grün) - ausgenommen Krankenhäuser, Feuerwehren und Polizeistationen. Für Lagerkapazitäten sind alle Kontore, Depots, Postämter usw. eingebaut.
Es werden keine neuen Gebäude erzeugt sondern nur die Original- gebäude angepasst, so das eine Änderung im laufenden Spiel kein Problem ist.
Der erzeugte Mod musse als letzte Modifikation ausgeführt werden, entsprechend dem Modnamen wird er das in der Regel auch.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800GlobalSet.zip V 18.7.3.4 - Datenverzeichnis : XMLG
Dieses Programm ermöglicht die diffenzierte Einstellung über den Status der Bedürfnisse, der Zufriedenheit und der Lebensqualität völlig unabhängig davon, ob die Waren und Gebäude nun vorhanden sind oder nicht.
Gedacht als Hilfe für das Testen von Modifikationen, die erst spät im Spiel auftauchen, ist mit den Artistas soviel “Zeug” dazugekommen, das man dieses Modifikation hier auch im normalen Spiel gebrauchen kann. Bis man die Sachen alle selber produzieren und liefern kann.
Man kann diese Hilfe als Items für jeden Bevölkerungstyp erstellen oder als Gebäudeerweiterung (Buff) für den jeweiligen Gebäudetyp der Bevölkerungsgruppe.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800NeedsEdit.zip V 18.2.7.1 Datenverzeichniss : XMLH
Auch dieses Programm ist mit seinen Funktionen gedacht gewesen für das Testen von Modifikationen, ebenso wie die Anwendung Anoo 1800 Needs Edit. Und wie auch dort kann man dieses Programm hier auch im normalen Spiel verwenden.
Hat man eine Modifikation entwickelt die erst spät im Spiel zum Zuge kommt kann man schon mal genervt sein wenn es so ewig dauert bis genug Baumaterial da ist oder eben andere Waren.
Der Editor erzeugt Items, die alle Waren, Rohstoffe, Zwischenprodukte etc. produzieren können in Verbindung mit einem beliebigen Produktionsgebäude.
Dazu werden diese Items wie üblich einer Handelskammer zugewiesen und beeinflussen dann einen vom Anwender ausgewählten Produktionsbetrieb, der die Waren als zusätzliche Produkt direkt in die Lager schiebt. (AdditionalProducts)
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800MaterialItems.zip V 18.2.4.13 - Datenverzeichnis : XMLK
Die hier aufgestellten Programme haben wir im Laufe der Zeit entwickelt. Und noch etliches mehr das dann von den Entwicklern später direkt ins Programm gesetzt wurde. Soll beispielsweise heißen: 2019 war das Item Sets Programm eine hilfreiche Konstruktion. In der heutigen Anno Version ist es nicht mehr nötig. Aber es ist ein Kunstwerk.
Einige Programme haben wir für und selbst gebaut. Die Buildings und Templates sind wesentliche Hilfen gewesen bei erzeugen von Modifikationen
Mit dem GU 17 wurde der ModLoader obsolet.
In der Startzeit des Spiels war es ein elendiges Ärgerniss herauszubekommen, welche Items in die drei Museen gehören und welche es überhaupt gibt. Botanica, Museum und Zoo waren kaum planbar. Und was für Vorteile man erhalten konnte wenn man die einzeln Sets zusammen hatte war auch mitunter ein Rätsel.
Also haben wir das mal zusammengestellt. Ein optisches Kunstwerk im Übrigen.
Anno1800ItemSets.zip V 7.0.0.0 GU17
Auch so eine Sache. Im Spiel sind wesentlich mehr Musikstücke enthalten als zum Beispiel auf der hie und da mitgelieferten CD. Oder als man so finden konnte im Netz.
Dabei hat man diese Musikstücke alle an Bord - im Spiel eben. Dieses Programm fischt die Sounddateien heraus und konvertiert Sie zu unter Windows abspielbaren Formaten - OGG oder MP3.
Anno1800Music.zip 7.0.0.0 GU17
Im DLC »Die Passage« kommt bekanntlich OldNate zum Zuge. Bei diesem netten Herren kann man sich extravagante und auch nützliche Dinge bauen lassen. Sofern man vernünftig erkennen kann was der Mann als Rohmaterial braucht. Ist das jetzt Eisen? Oder gewöhnlicher Schrott? Oder doch was anderes?
Seinerzeit war das nicht rauszukriegen. Also haben wir diese Hilfe konstruiert.
Anno1800NateTranslatorXML.zip V 7.0.0.0 GU17
Es gibt allerlei sogenannte AssetViewer im Netz. Der bekannteste düfte wohl der ebenso benannte sein.
Leider fehlt da verschiedenes in den Datenangaben. Als AssetViewer sollten da auch die Schiffe zu finden sein. Sind sie aber nicht. Dafür aber Berge von unnützem Zeug. Und enorm viele Gebäude die den Spieler wohl eher nicht interessieren - man kann sie nicht bauen. Aber okay.
Wir haben die Gebäude aus den Spieldaten extrahiert und aufgearbeitet, soll heißen: Alle Gebädue die man auch wirklich nutzen kann.
( ist zur Zeot in Nachbearbeitung für GU17)
Ein Hilfsprogramm um sich Templateblöcke aus der jeweils aktuellen RDA herauszuholen. Das Programm extrahiert die assets.xml direkt aus der jeweilig aktuellsten RDA die auf Ihrem Rechner vorliegt.
Die Templateblöcke umfassen alle jeweils zum gewählten Template gehörenden Objekte, beispielsweise alle Produktionsgebäude (FactoryBuilding7).
Die Blöcke können gespeichert werden zur weiteren Verwendung.
Anno1800Templates.zip V 17.0.0.0
Unser ModLoader war sinnvoll in der hohen Zeit des Moddings für Anno 1800, jetzt eher nicht mehr, weil zu aufwendig für das bisschen Zeug das da noch so gemacht wird. Und der ModLoader ist ja auch weg.
Ein handliches, einfaches Hilfsprogramm mit doppelter Funktion tut es auch : Aktivieren oder deaktivieren von Modifikationen vor dem Spielstart und der eigentliche Programmstart mit leichten Geschwindigkeitsvorteilen.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800Launcher.zip V 18.6
Diese Modifikation ist eine ‘Ausbesserung’ eines Mods. Der originale Mod war seit dem GU11 Update nicht mehr lauffähig und der ‘Erfinder’ hat das nie ausgebessert.
Inhalt : es gibt jetzt kleine und grosse Öllager die im Wasser als auch an Land gebaut werden können, für die Regionen Alte und Neue Welt..
Dieser Mod stellt ein optisch modifiziertes Kraftwerk bereit, das Holz zur Erzeugung von Elektrizität in der alten Welt verwendet. Kein Öl, kein Ölhafen, keine Bahn. Sehr hilfreich auf kleinen Produktionsinseln..Erhöhte Reichweite, Neue und Alte Welt.
[Building] AW Holzkraftwerk.zip
[Building] NW Holzkraftwerk.zip
Die Beschränkungen der Einflussreichweite der Gebäude die Items aufnehmen können wird hiermit aufgehoben.
Die grosse Handelskammer kann Items für die Handelskammer, das Rathaus und die Hafenmeisterei aufnehmen, die dann auf der gesamten Insel gelten. Es können mehrere grosse Handelskammern gebaut werden, die normalen Itemgebäude gibt es natürlich auch noch. Optisch modifiziert, Alte Welt, Neue Welt und Land der Löwen.
[Building] Grosse Handelskammer.zip
Einer unserer ersten Versuche eines «eigenen» Gebäudes. .
Die Heimstatt des Spielers für seine Heimatstadt. Nicht zu gross, nicht zu klein, in 4 verschiedenen Versionen.
Baubar ab dem erscheinen der Handwerker.
[Building] Villa.zip V 20.0.0.0