Von diesem Spiel haben die Städtebauer der ersten Stunde - also 1992 (!) - geträumt.
Grafische 3D-Pracht aller erster Güte, freie Kamera, hohe Spieltiefe. Und dank weitgehender Beibehaltung der Spielmechanik aus Anno 1404 und den anderen, mit historischen Inhalten versehenen Spielen dieser Reihe - nicht 2205, nicht 2070 - fühlte man sich gleich heimisch.
Interessante Computergegner, Händler, Freiheitskämpfer und Piraten. Spielgebiete in der sogenannten Alten und der Neuen Welt, Afrika und der Arktis, jede Menge Warenketten. Hach, was will man mehr.
Asien wäre schön. Naja.
Dieses Spiel favorisiert sogenannte DLC, DownloadAbleContents, die - gegen Geld natürlich - eingekauft werden müssen. Kann man machen. Muss man aber nicht.
Modifikationen gibt es viele - also die bekannten Hifsmittelchen wenn man nicht weiterkommt. Dazu jede Menge Unsinn, der zumeist mehr Probleme macht als löst. Man sollte wirklich nur die Mods nutzen, die ein persönliches Spielproblem “umschiffen”. Alles andere geht oft in die Hose.
Im vierten Jahr nähert sich jetzt das Ende der Möglichkeiten des Spiels. Mittlerweile kann man - wenn man denn alle DLC erworben hat - auch von Überladung sprechen. Zumal einige der Erweiterungen wahrhaftig nicht geglückt sind.
Wie auch immer. Die Möglichkeiten des Moddings haben wir mit unseren Editoren ausgelotet, haben die Inhalte auch immer an den jeweiligen Stand der Dinge angepasst. Das prüfen wir natürlich immer wieder mal. Und wenn was geändert werden muss machen wir das auch - aber keine Hetzerei bitte.
Unser zweites Erstlingswerk. Der Anno Klassiker schlechthin.
Endlich ordentlich ausgestattete Schiffe und keine drittklassigen Ruderboote. An Bord alles was man möchte oder zumindest das wichtige in angemessener Menge.
Inklusive aller Schiffe die im Spiel standardmäßig zur Verfüfung stehen, inkl. einem Luftschiff. Denn die Luftschiffe aus dem DLC Reich der Lüfte haben ihre Mitarbeit abgelehnt.
Menügeführt, für Anfänger geeignet - natürlich.
Anno1800Startschiffe.zip V 9.0.0.0 GU16
Mit dem ModManager kann man seine Modifikation bequem verwalten, Bibliotheken anlegen, Mods aktivieren und deaktivieren, Texte ergänzen oder ändern.
Das auf Nexus pompös vorgestellte Werk eines Managers von wem auch immer wurde mit vollmundigen Versprechung vorgestellt und unfertig so belassen.
Unser Werk ist fertig und von der Community getestet und für gut befunden worden.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800ModManager.zip V 8.0.0.0 GU16
Anno1800ModManager.pdf Lesen schadet nicht.
Bevor man am Rechner einschläft weil das verdammte Schiff mit 10 Bananen seit 5 Minuten auf dem Weg ist oder KI Gegner verdammt nochmal jedes Schiff mit einem einzigen Schuss versenkt sollte man unseren Schiffeditor bemühen.
Alle Schiffe (keine Luftschiffe!) die im Spiel verfügbar sind können genutzt werden. Höhere Geschwindigkeit, mehr Ladekapazität oder auch eine schlagkräftigere Bewaffnung - alles machbar.
Und damit die Gegner die Schiffe nicht auch benutzen können werden diese in besonderen Werften gebaut. Komplett menügeführt.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800ShipEdit.zip V 8.0.0.0. GU 16.1
Anno1800ShipEdit.pdf Lesen schadet nicht!
Und wieder mal fehlt es an Pelzmänteln. Oder Uhren. Oder was anderem. Und dazu ist kaum noch Platz auf dieser blöden Insel!
Kein Problem. Mit diesem Editor können Sie alle Produktionsgebäude “anpassen”. Mehr Produktionswaren, alles schneller, mit weniger Arbeitern - und auch weniger Rohstoffverbrauch. Die KI kann diese Gebäude nicht nutzen - wäre ja noch schöner.
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Anno1800ProductionEdit.zip V 10.0.0.0 GU16
Anno1800ProductionEdit.pdf Lesen schadet nicht!
Das universelle Werkzeug zur Bearbeitung von Reichweiten und Lagerkapazitäten für Gebäude, die diese Option unterstützen.
Dazu gehören alle Gebäude die einen Radius haben bzw. eine Strassen - reichweitenanzeige (grün). Für Lagerkapazitäten sind alle Kontore, Depots, Postämter usw. eingebaut.
Es werden keine neuen Gebäude erzeugt sondern nur die Original- gebäude angepasst, so das eine Änderung im laufenden Spiel kein Problem ist.
Der erzeugte Mod sollte als letzte Modifikation ausgeführt werden, entsprechend dem Modnamen wird er das in der Regel auch.
Anno1800GlobalSet.zip 10.1.0.0 GU16
Den vielen auf Nexus und sonstwo vorgestellten Modifikation setzen wir entgegen: zuviel Gedöns. Mit diesem Item Editor kann der Ungeübte fast alle Items der Spiels so zurechtschnitzen wie er möchte.
Auch ein Superitem ist kein Problem. Man muss natürlich das Spiel und die Funktionalität von Items kennen.
Aber nicht die Konstruktion von Items oder wie was wo wann hingeschrieben werden muss. Komplett Menügeführt!
Die ZIP Datei am einfachsten in den persönlichen Anno Ordner entpacken und los geht es.
Und unser erfolgreichstes Werk!
Anno1800ItemEdit.zip 7.0.0.0
Anno1800ItemEdit.pdf Lesen schadet nicht!
Das Programm funktioniert einwandfrei, ist allerdings nicht versehen mit den Änderungen aus GU16-GU16.1
Eine entsprechende Anpassung wird NICHT mehr vorgenommen.
Die hier aufgestellten Programme haben wir im Laufe der Zeit entwickelt. Soll beispielsweise heißen: 2019 war das Item Sets Programm eine hilfreiche Konstruktion. In der heutigen Anno Verision ist es nicht mehr nötig. Aber es ist ein Kunstwerk.
Die anderen Programme haben wir als Hilfsprogramme genutzt, zum Beispiel um einfach Icons in Modifikationen zu tauschen, die Musikabteilung des Spiels zu erkunden oder die tatsächlich verfügbaren Hauptelemente übersichtlich einsehen zu können.
Als besonders hilfreich erweist sich der Launcher, vor allem wenn man Mod Anfänger ist.
Dieses Programm ermöglicht den Spielstart mit vorher bequem ausgewählten Modifikationen. Ausserdem wird bei jedem Start der .cache Ordner gelöscht. Und es kann der ModLoader geprüft und der aktuelleste gegebenenfalls heruntergeladen werden - direkt im Programm.
Sehr hilfreich zum testen von Modifikationen und Crosseffekten.
Anno1800Launcher.zip V 10.1.0.0 GU16.1
In der Anfangszeit des Spiels war es ein elendiges Ärgerniss herauszubekommen, welche Items in die drei Museen gehören und welche es überhaupt gibt. Botanica, Museum und Zoo waren kaum planbar. Und was für Vorteile man erhalten konnte wenn man die einzeln Sets zusammen hatte war auch mitunter ein Rätsel.
Also haben wir das mal zusammengestellt. Ein optisches Kunstwerk im Übrigen.
Anno1800ItemSets.zip V 7.0.0.0 GU16
Auch so eine Sache. Im Spiel sind wesentlich mehr Musikstücke enthalten als zum Beispiel auf der hie und da mitgelieferten CD. Oder als man so finden konnte im Netz.
Dabei hat man diese Musikstücke alle an Bord - im Spiel eben. Dieses Programm fischt die Sounddateien heraus und konvertiert Sie zu unter Windows abspielbaren Formaten - OGG oder MP3.
Anno1800Music.zip 7.0.0.0 GU16
Im DLC »Die Passage« kommt bekanntlich OldNate zum Zuge. Bei diesem netten Herren kann man sich extravagante und auch nützliche Dinge bauen lassen. Sofern man vernünftig erkennen kann was der Mann als Rohmaterial braucht. Ist das jetzt Eisen? Oder gewöhnlicher Schrott? Oder doch was anderes?
Seinerzeit war das nicht rauszukriegen. Also haben wir diese Hilfe konstruiert.
Anno1800NateTranslatorXML.zip V 7.0.0.0 GU12
Fast eine Kundenbestellung. Erstaunlich oft wurden wir gefragt nach einem Tool mit dem man die Icons in Modifikation einfach austauschen kann.
Kein Problem. Inklusive der Option eigene Bild einzufügen. Alle per Menü, Spezialkenntnisse über Grafikformate sind nicht erforderlich, ein Malprogramm mit dem man umgehen kann schon.
Es sind als Basis aber sowieso alle Icongrafiken des Spiel vorhanden.
Anno1800IconChanger.zip V 7.0.0.0 GU16
Es gibt allerlei sogenannte AssetViewer im Netz. Der bekannteste düfte wohl der ebenso benannte sein.
Leider fehlt da verschiedenes in den Datenangaben. Als AssetViewer sollten da auch die Schiffe zu finden sein. Sind sie aber nicht. Okay.
Bei den Gebäuden fehlen uns beispielsweise Informationen zur Wirkung verschiedener Gebäude der DLC Touristen oder DLC Highlife. (Rezeptgebäude)
Anno1800Buildings.zip 9.0.0.0 GU15
Ein Hilfsprogramm um sich Templateblöcke aus der jeweils aktuellen RDA herauszuholen. Das Programm extrahiert die assets.xml direkt aus der jeweilig aktuellsten RDA die auf Ihrem Rechner vorliegt.
Die Templateblöcke umfassen alle jeweils zum gewählten Template gehörenden Objekte, beispielsweise alle Produktionsgebäude (FactoryBuilding7).
Die Blöcke können gespeichert werden zur weiteren Verwendung.
Anno1800Templates.zip V 8.0.0.0 GU16
Alle Modifikationen die so im Umlauf sind müssen bekanntlich immer oder fast immer an die aktuellen Updates des Spiels angepasst werden. Was - mit rühmlichen Ausnahmen - nicht geschieht und oft auch nicht geschah und nicht mehr geschehen wird..
Wir hatten ein paar defekte Modifikationen anderer Modder in Nachbearbeitung, die sich nach der Erstausgabe ihres Entwurfs nicht mehr darum gekümmert haben.
Aber es ist wahrhaftig eine Strafe. Zumal die Modifikationen oft der reinste Käse sind. Echt jetzt.
Jedenfalls bedeutet das : It’s over. Wir machen nicht mehr weiter. Die nachstehenden Modifkationsreperaturen sind die letzten ihrer Art. Jedenfalls von uns.
Die GUID Bereiche dieser Mods mussten immer angepasst werden und laufen mit alten Saves nicht.
Diese Modifikation ist eine ‘Ausbesserung’ eines Mods. Der originale Mod war seit dem GU11 Update nicht mehr lauffähig und der ‘Erfinder’ hat das nie ausgebessert.
Inhalt : es gibt jetzt kleine und grosse Öllager die im Wasser als auch an Land gebaut werden können, für die Regionen Alte und Neue Welt..
Dieser Mod stellt ein optisch modifiziertes Kraftwerk bereit, das Holz zur Erzeugung von Elektrizität in der alten Welt verwendet. Kein Öl, kein Ölhafen, keine Bahn. Sehr hilfreich auf kleinen Produktionsinseln..Erhöhte Reichweite, Neue und Alte Welt.
[Building] AW Holzkraftwerk.zip
[Building] NW Holzkraftwerk.zip
Die Beschränkungen der Einflussreichweite der Gebäude die Items aufnehmen können wird hiermit aufgehoben.
Die grosse Handelskammer kann Items für die Handelskammer, das Rathaus und die Hafenmeisterei aufnehmen, die dann auf der gesamten Insel gelten. Es können mehrere grosse Handelskammern gebaut werden, die normalen Itemgebäude gibt es natürlich auch noch. Optisch modifiziert, Alte Welt, Neue Welt und Land der Löwen.
[Building] Grosse Handelskammer.zip