Seit 1992 kämpfen sich unsere jugendlichen Programmierer immer wieder aufs Neue durch Delphi, XML und MS Office in den uns zur Verfügung stehenden Versionen - was mangels Geld nicht immer die aktuellsten sind.

Embarcadero offeriert seit 2017 (?) nun eine Testversion des aktuellsten Version von Delphi für nicht kommerzielle Zwecke. Sehr schön. Bei Office arbeiten wir mit der Version 2010, die sich im wesentlichen durch fehlende Internet und Cloud Elemente auszeichnet.

Wir haben zu XML und ADO einige kleinere Beispielprogrammierungen ausgeführt, die auf verschiedene Weise erste Schritte zu einer Anwendung hin ausführen. Die XML Beispiele sind dabei - momentan noch - ausführlicher und fast schon als Programme zu bezeichnen. Fast.
Davon ausgehend das SIe mit Delphi schon gearbeitet haben, das Ihnen der Begriff DBMS und alle dazugehörigen Informationen zumindest bekannt sind haben wir gearbeitet.

Alle Beispiel sind als kompletter Quellcode in den ZIP Archiven enthalten. Hinweis: die Beispieldatenbanken unterscheiden sich je nach Anwendungsbeispiel und gehören in das gleiche Verzeichnis wie die Anwendung.

Gut Holz.

© citybuilders.de 2019

Delphi - Erste Schritte in XML und ADO

SitemarkerToolbuilders
ToolbuildersBanner

15. August 2019