• Das Spiel

    Children of the Nile oder eben Die Kinder des Nils war die konsequente Weiterentwicklung des Städtebaukonzeptes, wie es in der Caesar Reihe oder Der erste Kaiser zu finden war. Dies bezieht sich nicht nur auf die Inhalte und Spielmechanik, sondern natürlich auch und gerade auf die 3D Kartendarstellung des Spiels. Neu war eine “SocialGame” Komponente: man konnte erstmals eine einzelne Familie bei Aufstieg in der sozialen Gemeinschaft beobachten. Durchaus interessant.

    Nun, jedenfalls waren alle Spieler der Szene mit dem Spiel im großen und ganzen zufrieden. Wir haben hier einige Szenarios und Maps aufgestellt, die man aber bitte erst nach dem Überstehen der mitgelieferten Kampagne angehen sollte. Im Gegensatz zu den Originalszenarien haben wir den Editor und seine Scriptingoptionen voll ausgereizt und treiben die Handlung auf den Karten gelegentlich mit Zeitbegrenzungen voran. Und : Unsere Szenarien können Sie auch garantiert verlieren.

    Die Installation unter Windows 10 von den Original CD’s  (!) ist mitunter von nervigen Warnungen durch diverse Antiviren- Programme geprägt. Hinzu kommt eventuell ein zum Abschluss gemeldeter Script Fehler, der jedoch keine Auswirkungen hat.
     

    CotN Bild
  • Szenarios I
    • Amada

      In den dunklen Jahren haben wir uns aufgemacht, weit entfernt von unseren Wurzeln ein neues Reich zu gründen. Dereinst werden wir mit den tapfersten unserer Soldaten die Hyksos und ihrer gedungenen Mörder aus den Tempeln unserer Heimat vertreiben. Pharao, folge den Vorschlägen der Generäle, die diese dir machen werden, und errichte und versorge Festungen rund um unsere Stadt, um die Bewohner zu schützen....

      Amada
    • Antara-Sacor

      Der heilige Pharao Djet XII, Sohn des Amun, ist ohne Erbe von uns gegangen. Einige Eurer Getreuen folgen Euch in das Tal von Antara. Amun selbst wird nach vielen Flutjahren den Gewinner im edlen Wettstreit bestimmen. Ihr seid aufgerufen, Expeditionen auszusenden in alle Richtungen des Windes um den Ruhm und Weisheit des Pharao zu mehren....

      Antara
    • Aram-Re

      Sender des Lichts ! Bruder des Amun ! Nach vielen Jahren der Uneinigkeit wirst du nun eine neue Hauptstadt gründen an den Ufern des Aram-Re Tales. Der Tempel von Aram-Bek zu Ehren Amuns wird der Gradmesser deiner Regentschaft werden. 650 Tiegelbarren werden erforderlich sein, sagen die Baumeister. Und, Pharao, gründe eine Armee aus 90 auserwählten Kriegern um das Reich gegen aller Gefahren zu wappnen.

      Aram-Re
    • Darak

      Pharao, du und das Volk von Ägypten, ihr habt uns, die wahren Beschützern von Ober- und Unterägypten, vergessen und unterlassen, uns den Tribut zu zollen, der uns zusteht! Osiris, der erwählte Beschützer der neuen Stadt, wird dir und deiner Dynastie Aufgaben stellen, die du zum Ruhme des Reiches und zur Ehre er Götter zu erfüllen hast.

      Darak
    • Kawass

      Du, Pharao, wirst die Menschen des Reiches nur von der Unwahrheit der Lehren Echnatons überzeugen können, wenn du eine prachtvolle, mit allen religiösen Stätten ausgestattete Stadt errichtest, deren Pracht und Schönheit von deiner Weisheit künden werden. Zwei Pyramide mittlerer Größe errichtet, die auf ewig von Euren Taten künden aber auch von Eurer Demut vor Amun, dem Herrscher des Universums, dem Übermaß ein Greuel ist.

      Kawass
  • Szenarios II
    • Heketnem

      Das fruchtbare und grüne Delta des Nils wurde von den Priestern ausersehen für die Gründung von Heketnem, der Stadt des Ra, der seinen goldenen Wagen über das Firmament lenkt. Errichte Tempel für alle Götter des Reiches und erlange dadurch ihren Schutz und ihr Wohlwollen. Sei bereit, asiatischen Horden entgegen zutreten, großer und mächtiger Pharao!

      Heketnem
    • Kmeme-tef

      Gierige und mächtige Fürsten des Reiches sind die nicht wohlgesonnen, Pharao! Sie werden versuchen den Bau der neuen Stadt zu behindern. Neue Siedlungen in ganz Ägypten sollen vom pharaonischen Rat gegründet werden und der neuen Stadt gehören. Das wird viel Geschicl brauchen. denn plötzlich sind keine Ziegelmacher mehr im Reich zu finden !

      Kmemetef
    • Die Sayan Trilogie

      Pharao! Sender des Lichts! Bruder des Horus! Deine Dynastie steht vor einer großen Aufgabe nachdem  der Verräter Nepnürki die Regentschaft an sich gerissen hat. Doch Horus und Isis selbst haben dich für die Krone von Ober- und Unterägypten auserwählt.Tief im Süden Ägyptens beginnt deine Aufgabe, bei der dir deine Berater zur Seite stehen. Achte ihr Wort und ihr Wissen!

      Sayan

      Diese drei Szenarios sind inhaltlich verbunden und sollten auch so gespielt werden.

    • Sharm Sueza

      Auch wenn die Priester dir einen göttlichen Anspruch auf die Doppelkrone Ägyptens zubilligen, so herrscht doch in Achetaton ein Pharaoregent über das ganze Reich und bestimmt den Weg des ägyptischen Volkes. Stoße die anderen Herrscher von ihrem Thron. Nutze ihre Schwäche und zeige ihnen militärische Macht, bis sie sich unterworfen haben. Errichte ein Stadt, die 16 deiner verbündeteten Familien Platz bietet.

      Sharmsueza
    • Ubajat

      Da der reißende Nil keine Landwirtschaft an dieser Stelle für deine neue Stadt erlaubt, haben deine Baumeister ein Bewässerungssystem ersonnen, das ausreichend Möglichkeiten für eine gute Landwirtschaft bietet.Eine kleine und schlagkräftige Truppe solltest du besitzen, auch werden die Armeen Unterägyptens Wünsche nach Ausrüstung, Waffen und Soldaten an dich herantragen.

      Ubajat
  • International
     
  • Tools
    • CotN Tipps & Tricks

      CotN Tipps & Tricks

      Dieses PDF Dokument enthält eine ganze Reihe von Hinweisen, Tipps und Tricks, die dem Anfänger ein paar grundlegende Fragen beantworten. Sei es die Frage was man zuerst baut oder wieviele Soldaten man braucht oder wo man Warenlager bauen sollte oder .........

    • CotN Editor Manuale

      Cotn Manuale

      Diese Zip Datei enthält eine umfangreiche Beschreibung des Editors, geschrieben basierend auf den Erfahrungen mit dem Programm. Anhand einer Beispielentwicklung wird eine komplette Karte hergestellt. Dazu gehören auch Szenario Dateien, die den jeweiligen Stand der Entwicklung darstellen.
      Es handelt sich um 4 PDF Dateien zu den jeweiligen Sachgebieten des Editors, vier Verzeichnissen mit den angesprochenen Szenario Dateien und die Datei de-languagetext.txt, die die elendige Übersetzung des Herstellers ersetzt.

    • Autopharao.scn

      Autopharao Szenario

      Während der Herstellung der Editormanuale reifte die Erkenntnis, dass das Spiel ein - nun ja, automatisches Spiel ist, jedenfalls ab einem gewissen Punkt des Spielgeschehens. Nachfragen bei Tilted Mill bestätigten dies. Theoretisch kann das Spiel unendlich laufen.
      Wir haben das zumindest mal 200 Spieljahre lang ausprobiert. Klappt.

      Das Szenario wird gestartet und dann macht man nichts mehr. Nur gucken.

    • CotN Streetworker

      CotN Streetworker

      Ein Bestandteil der Spielmechanik ist die Verschönerung der Stadt und der damit verbundenen Erhöhung des Ansehens. Dazu gehört neben dem Bau von Statuen und Denkmälern auch die “Verlegung” von schönen Plätzen auf alten Strassen. Leider gibt es von Haus aus nur drei verschiedene Plätze, mehr geht nicht. Aber die kann man wenigstens austauschen mit diesem Programm. Eben was für Schönbauer.

CotNBanner