• Das Spiel

    War schon Anno 1404 ein ziemlich mächtiges Spiel übertrifft Anno 1800 das bei Weitem.  Auch was den Zeitaufwand angeht. Man kann sich da völlig verlieren.IsExported128

    Das Setting selbst ist sehr schön, die Grafikpracht konkurrenzlos. Vereinfachungen der wirklichen Zustände kann man bedauern oder begrüßen - wie man möchte. Die Lernkurve ist stetig, wirklich drauf hat man das alles erst nach 200 Stunden - geschätzt. DLC’s - Downloadable Content (Spielerweiterungen also) gibt es einige, zuletzt die Dächer der Stadt.

    Wie üblich gibt es bei Anno die diversen Fraktionen wie Schönbauer, Weltrekord Junkies und Modbauer. Wir als durchschnittliche Spieler die dem fundamentalen Konzept der Entwickler folgen haben jedenfalls unseren Spaß. Allerdings erst nachdem wir so dies und das angepasst haben.

    Modifikationen des Spiels sind also auch bei uns in Verwendung, Diese betreffen die in erster Linie die Klassiker in Anno - Startschiff, mehr Geld, die Itembeschaffung. und die Item Fähigkeiten. Die beiden hier bereitgestellten Editoren gehören natürlich auch dazu.

    logo_large_0
  • Modifikationen

    Allseits bekannt dürften die Modifikationen auf GitHub  oder Nexus sein.  Die Platzierung unserer eigenen Gewächse auf diesen Seiten ist uns schlichtweg zu umständlich, Brauchen wir nicht, wir haben ja unsere eigene Website. Die nachfolgenden Modifikationen sind ausgiebig geprüft worden.

    Schiffeicon_ship_clipper_0
    Eines der größten Ärgernisse im Spiel sind die langsamen Schiffe. Es mag ja zum Spielablauf passen, aber dieses elende Warten bis der verdammte Eimer endlich ankommt........
    Wir haben uns deshalb vier Schiffe zurechtgeschnitzt und zur besseren Identifikation optisch im Spiel angepasst. Und natürlich sind diese Schiffe teurer als ein einfacher Klipper..
    NewFastHeavyLoadShips.zip

    My Home is my castlevilla
    Anno Bauherr und kein eigenes Anwesen? Geht gar nicht. Diese Modifikation stellt eine angemessene Villa im Baumenü der Handwerker zur Verfügung in 4 verschiedenen Versionen.

    [BUILDING]  Villa            MyCastle.zip

    Elektrizität in der neuen Welticon_electric_colony
    Aus welchen Gründen auch immer: in der neuen Welt ist keine Elektrizität vorgesehen. Jetzt schon. Dazu haben wir ein Elektrizitätswerk “umgebaut” und die Nutzungsoption für die Produktionsgebäude angepasst. Die Versorgung funktioniert genauso wie in der Alten Welt.

    [BUILDING]  Elektrik Neue Welt            ElektricForTheNewWorld.zip

    Holzkraftwerkicon_electric_colony
    In erster Linie für die Stadtbauer gedacht, um das elende Schienen verlegen und Hausecken verbiegen zu vermeiden.

    [BUILDING]  Holzkraftwerk            WoodFiredPowerPlant.zip

  • Editoren

    Anno 1800 Production EditFarmen
    Mitunter - nein, zu Beginn eines Spiels produzieren alle Betriebe die man so braucht zu wenig. Und später im Spiel wird das gelegentlich noch schlimmer. Und überhaupt.
    Mit diesem Editor können Sie allerlei Einstellungen für produzierende Gebäude und für Kontore und Lagerhäuser “anpassen”. Die ganze Sache geht komfortabel vor sich, man kann sich gewissermaßen durchklicken.
    Die bearbeiteten Gebäude werden in das Modsverzeichnis des Spiels kopiert.
    Laden Sie sich das Programm herunter. Wir schlagen vor das im Anno 1800 Ordner ihres persönlichen Dokumentenordners zu kopieren. Doppelklicken - läuft.

    Anno1800ProductionEdit.pdf                                das sollte man lesen.......

    Anno 1800 Ship EditSteamShipYard
    Immer sind diese verdammten Schiffe zu langsam, saufen nach 3 Treffern ab oder können bestenfalls 3 Kekse laden. So geht es nicht. Also baut man sich mit unserem Ship Editor eigene Schiffe.
    Ein Schiff besteht technisch betrachtet im Spiel aus einem Haufen von Daten. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst und einfach aufbereitet. Man kann sich sein Schiffe zusammenklicken. Und niemand anderes in der Anno Welt hat Zugriff darauf.

    Anno1800ShipEdit.pdf                                          das sollte man lesen.......

AnnoBanner